Handharmonika- und Akkordeon-Club Kollnau e.V.
Handharmonika- und Akkordeon-Club Kollnau e.V.
Chronik

Das Instrument „AKKORDEON“ stellt sich vor…

Chronik des Handharmonika- und Akkordeon-Club Kollnau e.V.

Am 23. April 1932 unter dem Namen „Handharmonika-Club Kollnau“ gegründet, scharten sich

mehr als ein Duzend begeisterte Harmonikaspieler um den damaligen Dirigenten Ernst Strub

aus Freiburg, um den Verein zu gründen.

ab hier benötige ich beliebig viel Input von Euch….

Gestatten, mein Name ist „AKKORDEON“. Ich zähle zu den Balg- bzw. Tasteninstrumenten.

Balginstrument deshalb, weil die Druck- und Saugluft des Balges meine Simmbänder (Metallzungen)

zum Schwingen bringt. Die Tonbestimmung erfolgt über eine Tastatur (Knopf- oder Pianotasten).

Über ein ausgeklügeltes machanisches System ist es möglich, auf dem linken Manual durch

einen Tastandruck ganze Akkorde zum Kingen zu bringen, woraus sich mein Name erklärt.

Auf meinem Lebensweg musste ich mich natürlich technisch und musikalisch immer weiter entwickeln,

um auf den heutigen Stand zu kommen.

Das Fach „AKKORDEN“ kann man heute fast an allen Hochschulen studieren. Dazu hat die eigene

Literatur ihren Beitrag geleistet.

Die verbreitetsten Instrumente der Harmonikafamilie sind:

Piano-Akkordeon, Knopf-Akkordeon, Melodiebass- oder M3-Akkordeon, Bandoneon, Handharmonika,

Mundharmonika und die Melodika.

Handharmonika und Akkordeon Club Kollnau e.V.